Unser Unternehmensleitbild

Das Leitbild des Diakonischen Werkes Dinkelsbühl-Wassertrüdingen (in Anlehnung an das Leitbild der Evangelischen Kirche in Deutschland) will Orientierung geben, Profil zeigen und Wege in die Zukunft weisen. Wir in der Diakonie sagen damit, wer wir sind, was wir tun und warum wir es tun. Ob diese Diakonie von morgen Wirklichkeit sein wird, hängt von unserer Bereitschaft ab, das Leitbild gemeinsam mit Leben zu erfüllen. Wir nehmen uns vor, das Leitbild in unserer täglichen Arbeit vorzuleben, es verbindlich und überprüfbar zu machen. Wir verstehen das Leitbild als Selbstverpflichtung. Das Kronenkreuz ist unser Zeichen. Unser Unternehmensleitbild berücksichtigt interne und externe Themen um eine Basis für die strategische Ausrichtung zu schaffen.

Unser Pflegeleitbild

Wir sind da wo Menschen uns brauchen. Der Diakonische Auftrag spiegelt sich in unserer täglichen Arbeit wieder. Wir achten die Selbstbestimmung des pflegebedürftigen Menschen und fördern seine
Selbständigkeit. Wir unterstützen an der Pflege Beteiligte durch Anleitung, Beratung und Begleitung.

Unser Selbstverständnis

• Wir orientieren unser Handeln am Evangelium
  • Wir achten die Würde jedes Menschen
  • Wir sind Teil der Kirche

Wir sind da, wo Menschen uns brauchen …

… Menschen, die Hilfe brauchen, weil sie geistig, körperlich oder seelisch beeinträchtigt sind, bzw. sich in einer sonstigen Notlage befinden.

Dazu gehören …

… Kinder, die eine geistige und/oder körperliche Entwicklungsverzögerung haben alte und junge Menschen, die Pflege und Betreuung brauchen Eltern und Angehörige, die Beratung und Begleitung suchen sozial Schwache, die materielle und ideelle Unterstützung benötigen Durch unsere Arbeit in den Kirchengemeinden, Diensten und Einrichtungen sind wir Menschen nahe. Selbsthilfegruppen und Initiativen finden bei uns ihren Raum.

Unsere Vision

Wir arbeiten professionell und handeln wirtschaftlich

Wir besitzen eine Führungskultur, die durch einen kooperativen Führungsstil geprägt ist. Unsere Führungskräfte schaffen Voraussetzungen, durch die das Engagement der Mitarbeitenden auf allen Ebenen gestützt, gefördert und erhalten wird. Wir sind offen für Vernetzungen und Kooperationen. Wir verfügen über ein Qualitätsmanagementsystem, das kontinuierlich weiterentwickelt wird.
Wir sind immer bestrebt, besser zu werden. Wir sind der Marktführer für soziale Dienstleistungen in den Dekanaten Dinkelsbühl und Wassertrüdingen.

Wir leisten Hilfe und verschaffen Gehör

Unsere Diakonie versorgt pflegebedürftige und kranke Menschen ohne Rücksicht auf Herkunft, Nationalität und Glauben. Unser Angebot umfasst ambulante pflegerische Dienstleistungen, stationäre Altenpflege, Kurzzeitpflege, teilstationäre Pflege (Tagespflege), hauswirtschaftliche und familienpflegerische Versorgung sowie die stationäre und ambulante Betreuung Demenzkranker.

Wir fördern die Entwicklung von Kindern mit Entwicklungsverzögerungen ab dem Vorschulalter in eigenen Einrichtungen. In Kooperation mit den Regens-Wagner-Stiftungen versorgen wir Menschen mit Behinderungen ambulant. Wir beraten und unterstützen Hilfesuchende beispielsweise durch die Wassertrüdinger Tafel. Bei Bedarf vermitteln wir ergänzende Dienste durch die Zusammenarbeit mit Ärzten, Krankenhäusern, Krankenkassen, Seelsorgern und Behörden.

Wir arbeiten mit den örtlichen Diakonievereinen in unserem Einzugsbereich eng zusammen. Darüber hinaus pflegen wir Partnerschaften insbesondere mit ungarischen und rumänischen Einrichtungen.

Gemeinschaft ist uns wichtig.
Begegnung und Gemeinschaft haben in unserer Einrichtung einen hohen Stellenwert.
Gemütlicher Ruhebereich
Unsere gemütlichen Aufenthaltsbereiche laden zum Verweilen ein.
Im Gespräch
Esszimmer
Hier essen wir gemeinsam.
Gemeinsam kochen
Pflegemobil
Unser Pflegemobil
Sitzgymnastik
Unsere Sitzgymnastik erfreut sich großer Beliebtheit.
Sozialstation
Unsere Sozialstation
Tagespflege Ehingen
Tagespflege Schneiderwirt
Das Team der Sozialstation
Terrasse
Gesprächsrunde auf der Terrasse
Pflegerin
Pflegerin mit Bewohner
Gemeinschaft ist uns wichtig.
Gemütlicher Ruhebereich
Im Gespräch